• Startseite
  • Kontakt
  • Impressum
  • Startseite
  • Evangelisches Kirchspiel
  • Katholische Kirchengemeinde St. Michael
  • Historisches Ostrau
  • Kontakt
Otto Ludwig von Veltheim

Otto Ludwig auf Ostrau, Harbke, Jahmen, Kroppenstedt und Glentorf (1672 – 1714).

 

Laut Leichenpredigt verkaufte er Glentorf an die weiße Linie, während er Harbke ganz an sich brachte.

Geboren am 20. März 1672 zu Ostrau als Sohn des Josias I. und der Dorothea von Mandelsloh.

Gestorben am 1. März 1714 zu Harbke abends um 6 Uhr. Der Leichnam wurde am 27. April nach Ostrau gebracht und in das von ihm neuerbaute Erb-Begräbnis-Gewölbe eingesenkt.

1689 besuchte er die Universität Helmstedt.

1692 ging er nach Leiden in Holland, dann nach Brüssel, besah danach die ganze in Frankreich stehende Armee der Alliierten, hernach kam er nach Helgoland und kehrte schließlich über Holland in die Heimat zurück.

In seinem und seiner Frau Armgard Amalie von Bartensleben Auftrag wurde 1698, an Stelle der alten kleineren Pfarrkirche St. Georg, eine neue größere Kirche im barocken Stil vollendet. Unter dem nach Osten zu verlängerten Kirchenschiff und dem nun größeren Altarraum legte er ein zweites Erbbegräbnisgewölbe an.

Die Fertigstellung der Kirche bildete den Auftakt zu der erst hernach beginnenden Erbauung des an Größe und zugleich schlichter Vornehmheit zeugenden neuen Ostrauer Schlosses, welches 1713 vollendet wurde. 1714 plante er die Anlage eines barocken Parkes beim Schloss, verstarb aber noch im gleichen Jahre.

 

Ehefrau

Armgard Amalie von Bartensleben

 

Geboren am 15. September 1668 zu Wolfsburg als Tochter des Hans Daniel auf Wolfsburg und der Anna Adelheid von Veltheim.

Heirat am 30. Oktober 1695.

Gestorben am 20. November 1738.

In der Leichenpredigt heißt es: „In der letzten Stunde ihres Lebens widmete sie ein Ziemliches von ihrem Vermögen zur Stiftung eines Pfarrwitwenhauses zu Harbke und 200 Thlr. zur freien Schule für arme Kinder in Harbke und Ostrau.“



Gottesdienste und Veranstaltungen des Evang. Kirchspiels Ostrau

Zu den aktuellen Terminen der Gottesdienste und Veranstaltungen gelangen Sie

Hier ...

Gottesdienste und Veranstaltungen der Kath. Kirchengemeinde St. Michael

Zu den aktuellen Terminen der Gottesdienste und Veranstaltungen gelangen Sie

Hier ...